Sex und Liebe – Das Zusammenspiel wissenschaftlich betrachtet

Vorbestimmung oder pure Chemie – Warum verlieben wir uns ?

Partnerschaft, Liebe und Sex, das sind Themen, welche die Menschheit wohl seit ihrer Entstehung bewegen und ebenso alt ist wohl die Suche nach einer Partnerschaft. Der Wunsch nach Geborgenheit und Nähe gehört dabei ebenso zur Motivation, wie auch ein Gefühl der Zugehörigkeit. Sex spielt dabei eine wichtige Rolle. Nicht nur vermittelt er körperliche Nähe, sondern darüber hinaus das Gefühl, begehrenswert zu sein und sich dem Partner komplett hingeben zu können. Doch was motiviert uns wirklich, uns in einen bestimmten Partner zu verlieben? Während Romantiker gerne von Seelenverwandschaft und Vorbestimmung sprechen, hält die Forschung einige andere Erklärungen bereit.

Liebe und Sex wissenschaftlich erklärt

Wissenschaftler befassen sich seit Langem mit der Frage, warum Menschen von einem Partner angezogen werden. Während sich die anfänglichen Erklärungsversuche darauf abzielten, dass Männer gesund wirkende, attraktive Frauen vorziehen, die fruchtbar scheinen und Frauen sich für starke Männer entscheiden, die in der Lage sind, für die Ernährung der Familie zu sorgen, so gibt es heute wesentlich detailliertere Ansätze, um das Thema besser zu verstehen. Auch wenn es für romantische Seelen zu nüchtern klingt, das Verliebtsein ist zunächst einmal ein biochemischer Prozess. Botenstoffe entscheiden, ob wir für die Reize eines bestimmten Menschen Attraktion empfinden. Ist das einmal geschehen, so beginnt das Gehirn mit der Produktion verschiedener Stoffe. Dazu gehört Dopamin, das wie ein Aufputschmittel wirkt und euphorische Gefühle hervorruft. Aber auch Adrenalin wird produziert und verursacht unter anderem das berühmte Gefühl der Schmetterlinge im Bauch, wenn man dem Geliebten gegenübertritt. Ob sich die anfängliche Attraktion und der Wunsch nach Sex schließlich in Liebe und eine dauerhafte Beziehung verwandelt, scheint von dem Hormon Oxytoxin abzuhängen. Desto größere Mengen des Hormons beim Sex ausgeschüttet werden, desto größer ist das Gefühl von Verbundenheit, das sie Partner erleben. Mit der richtigen Hormonproduktion Gewinnen sexuelle Beziehungen ihren befriedigenden Effekt und auch die Dauerhaftigkeit einer Beziehung kann davon abhängen.

Liebe und Sex im Wandel der Zeiten

Früher war die Zeit die Werbung um eine Frau eine zeitaufwendige Angelegenheit. Zunächst musste man natürlich erst einmal eine Auserwählte finden, die auch oft von der Familie vorgestellt wurde und dann ging es darum, mit Blumen und schönen Worten das Herz der Dame zu gewinnen. Auch Sex vor der Ehe war vor der sexuellen Revolution zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts alles andere als selbstverständlich. Doch die Technologie vom Internet, die uns in jeder Lebenslage Zugang zu allem gewährt, was wir uns wünschen, hat auch die zwischenmenschlichen Beziehungen im Bezug auf Sex und Liebe geändert. Partnerschaften können online vermittelt werden und es ist ein leichtes, einen Partner zu finden, der die gleiche Erwartungshaltung teilt. Das braucht heute längst keine dauerhafte Beziehung mehr zu sein. Vielen Suchenden geht es um ein schneller Erlebnis, um körperliche Bedürfnisse zu befriedigen und Fantasien zu erfüllen. Applikationen für das Smartphone ermöglichen es, solche Sex Kontakte im Handumdrehen herzustellen und innerhalb kürzester Zeit einen Sexualpartner zu finden, auch ohne dabei Singlebars durchstreifen zu müssen.

Leidet die Liebe?

Schneller Sex und schnelle Erfüllung scheint für viele Menschen zu einem wichtigen Gesichtspunkt geworden zu sein, wenn es um Beziehungen geht. Dennoch gibt es auch nach wie vor die romantisch veranlagten, die Sex und Liebe verbinden möchten. Auch dazu gibt es im Internet die Möglichkeit. Bei der Suche nach einem Partner für das Leben kann man sich über psychologische Profile einen Partner aussuchen, mit dem man viele Gemeinsamkeiten hat. Wenn es bei einem Treffen dann im chemischen Sinne funkt, so steht einer ausgewogenen Beziehung nichts mehr im Wege und die Hormonsteuerung sorgt für ein Weiteres. Natürlich gilt es, den Aspekt der Romantik zu pflegen und auch für die Treffen Orte zu wählen, die stimmungsvoll sind.

Die romantischsten Stellen in Deutschlands Großstädten

Ein Sextreffen zu vereinbaren ist also leicht. Damit jedoch auch die richtige Stimmung entsteht, sollte man mit Bedacht einen Ort wählen, der besonders gut für einen solchen Abend geeignet ist. Deutsche Großstädte bieten eine große Auswahl von schönen Plätzen, wo man sich verabreden kann. Dabei hat man in der Großstadt natürlich auch den Vorteil der Anonymität. Die Wahrscheinlichkeit, Bekannte zu treffen sind begrenzt und in großen Städten kümmern sich die meisten Menschen ohnehin um ihre eigenen Angelegenheiten. So kann man sich in Ruhe zum Sexdate treffen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob man dabei gesehen wird. Verheiratete aber auch Singles gehen bei einem solchen Date lieber zunächst einmal diskret vor.

In der Bundeshauptstadt Berlin gibt es eine große Anzahl von schönen Plätzen, die sich für ein erstes Treffen wunderbar eignen. Der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichhain lädt zum Träumen ein und auf der schönen Modersohnbrücke kann man das Treffen erst einmal ganz relaxed angehen lassen. Eine Fahrt mit dem Riesenrad des Plänterwaldes oder ein Bummel an der Spree sind ebenfalls Ideen, die wunderbar dazu geeignet sind, aus einem Date das Meiste zu machen.

Auch München hat für Verliebte und all solche die es werden möchten herrliche Plätze für ein Treffen zu bieten. Erste Wahl sind für viele dabei die urgemütlichen Biergärten, wo man zuerst einmal bei Maßkrug und Brezn ein wenig bekannt werden kann. Wer mit dem Auto zum Date kommt, kann auch eine Fahrt zum Autokino in Aschheim unternehmen, wo man bei trauter Zweisamkeit im Wageninneren das Kennenlernen leicht beschleunigen kann.

Soll es in Frankfurt zum ersten Date gehen, so ist der Frankfurter Palmengarten eine ausgezeichnete Idee, um der Begegnung in ungewöhnlicher Atmosphäre besonderen Reiz zu verleihen. Zwischen exotischen Pflanzen kann man auf Liegen entspannen oder auch mit einem geliehenen Boot über den kleinen See fahren. Eine ausgezeichnete Idee ist auch ein Picknick am Mainufer, wo man bei einem Blick auf die Frankfurter Skyline erste Kontakte knüpfen kann.                

Auch in Nürnberg findet man Plätze, die das Date zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ein erster Kuß am idyllischen Ufer der Pegnitz oder ein Bummel Arm in Arm im Burggarten der Kaiserburg garantieren unvergessliche Momente. Wer Romantik pur in Bremen erleben möchte, kann sich im Priölken, dem Ratskeller, ein Séparée reservieren lassen und hanseatische Tradition in abgeschiedener Atmosphäre genießen. In Augsburg kann man sich bei einem Spaziergang durch den herrlichen botanischen Garten näher kommen oder vom Perlachturm einen herrlichen Blick über die Stadt erfreuen.