Männer haben mehr Lust als Frauen – Wahrheit oder Vorurteil?

„Männer sind triebgesteuert und bei Frauen geht es mehr um Gefühle“, wird gerne behauptet und soll auch der Grund sein, warum Frauen weniger häufig Lust auf Geschlechtsverkehr haben als Männer. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, doch die Meinung, dass Männer öfters Sex haben, hält sich hartnackig. Stimmt das auch? Und woran liegt das eigentlich?

Aller Anfang ist schwer

Wenn Jugendliche die Sexualität entdecken, wollen sie diese erforschen und ausprobieren. Das gilt für Jungs genauso wie für Mädchen. Letzteren werden aber schon in der Pubertät viele Warnungen mit auf dem Weg gegeben. „Wenn du nicht richtig verhütest, wirst du schwanger“. „Jungs wollen nur das eine von dir“. Als Frau wird einem schon früh mitgeteilt, dass Sex mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist.

Bis man im Bett gefunden hat, was einem wirklich in Stimmung bringt und befriedigt, vergeht eine Zeit lang, doch bei Männern geht das unleugbar schneller. Manche Frauen sind selbst im Erwachsenenalter noch unsicher und finden nicht immer die ekstatische Lusterfüllung, die ihr Partner schon so oft erlebt hat. Der Frauenkörper ist kompliziert. So kann der Sex für junge Frauen zwar spaßig und aufregend sein aber den Höhepunkt missen. Damit lässt letztendlich auch das Interesse am Geschlechtsverkehr eher nach.

Hormongesteuert?

Aktiven Männern wird gerne viel Testosteron nachgesagt. Dieses Lusthormon existiert aber genauso im weiblichen Körper, unterliegt dort allerdings anderen Einflüssen. Vor allem der monatliche Zyklus kann sich auf die Lust einer Frau unterschiedlich auswirken. Kurz vor dem Eisprung ist das Verlangen bei vielen am größten, was die Natur so eingerichtet hat. Während der Periode oder kurz davor haben manche Frauen nicht das geringste Interesse am Schäferstündchen.

Für Männer müssen auch nicht immer alle Faktoren stimmen, um es zu einer lustvollen Nacht kommen zu lassen. Über Persönlichkeiten lässt sich leicht hinwegsehen wenn sie in Stimmung sind, ebenso das Ambiente, ja, die Frau muss nicht einmal wie die Traumfrau aussehen.

Frauen sind hierbei sozusagen „anspruchsvoller“. Die Erregung basiert häufig nicht nur auf dem Trieb, sondern wird durch Fantasie und Auftreten angefacht. Sie muss in den potentiellen Sexpartner nicht unbedingt verliebt sein, aber eine gewisse Romantik und Spannung ist wünschenswert.

Frauen nehmen Stress schwerer

Es ist erwiesen, dass Frauen mit Problemen viel kopflastiger umgehen als Männer. Stress im Beruf, Probleme der Kinder – schwere Gedanken, die sich noch schwerer abschalten lassen. Männern fällt es leichter solche Dinge einfach mal eine Weile lang zu vergessen. Der Lust können sie sich auch nach einem anstrengenden Tag noch spontan hingeben. Wenn Frauen aber nicht in der Stimmung sind, wollen sie meist auch nicht versuchen in diese noch zu kommen. Sich ganz und gar dem Sex hingeben zu können erfordert einen freien Kopf und Entspannung. Dinge, die unter diesen Umständen einfach nicht gegeben sind.

Während viele Männer das Schäferstündchen also als Stress-Lösung betrachten, sehen Frauen darin häufig nur noch mehr Aufwand, den sie sich im Moment einfach nicht widmen wollen.

Frauen wollen weniger Sex im Laufe einer Beziehung.

Zu diesem Schluss kamen die Forscher Sarah Murray und Dr. Robin Hilhausen der Universität Guelph. Männer verspüren dank der Natur fast ihr ganzes Leben lang das Bedürfnis sich fortzupflanzen und Kinder zu zeugen, während sich der Körper der Frau irgendwann hauptsächlich darauf konzentriert den Nachwuchs großzuziehen.

Sexflauten innerhalb einer Beziehung sind aber auch so nichts Außergewöhnliches. Wie schon erwähnt braucht es für Frauen manchmal einfach mehr als die rohe Lust. Sie wollen in Stimmung gebracht werden, brauchen neue Anregungen oder Fantasien und kommen im Vergleich zu Männern auch nicht so schnell.

Mehr Sex dank Apps?

Auch moralischer Druck kann die Liebeshäufigkeit einer Frau beeinflussen. Mit dem Thema Sex und Sextreffen wird heutzutage also sehr viel offener umgegangen. Nichtsdestotrotz hat so manche noch Hemmungen was das Schlafen mit mehreren Partnern betrifft. Zu schnell wird man von Freunden, Bekannten oder der Gesellschaft an sich als leichtes Mädchen abgestempelt. Während Männer in einer fröhlichen Runde für solche Geständnisse eher Bewunderung einheimsen und es als normal betrachtet wird, dass Mann sich gerne oft und ausgiebig im Bett vergnügt, scheinen in den Köpfen mancher Leute für Frauen andere Regeln zu gelten. „Die macht wohl für jeden die Beine breit…“ Alles andere als fair und ein guter Grund für einige bei ihren Abenteuern unerkannt bleiben zu wollen.

Wer sich im bekannten Umfeld öfters mal mit jemandem einlässt, fällt natürlich irgendwann auf. Leider gibt es sogar Männer, für die eine Frage von vornherein nicht in Frage kommt, falls diese eine gewisse Anzahl an Sexualpartnern auf. Wie viel einfacher ist es da mit einer Sex-Dating-App. Man kann völlig anonym bleiben, muss keine Hintergrundgeschichte erzählen oder sich groß mit tiefgehenden Fragen beschäftigen, wenn man einfach nur ein Sextreffen erleben möchte. Niemand im Bekanntenkreis wird davon erfahren. Es wird auch kaum spätere peinliche Zusammentreffen geben, falls die Dinge nicht gelaufen sind wie erwartet. Kein Schmutz, kein Verdruss – eine saubere Nummer, spontan und locker.

Abschließend kann man nicht unbedingt behaupten, dass Männer öfters wollen – sie kommen nur leichter zum Zug. Genauso gut findet man außerhalb des Durchschnitts Männer, die nicht so viel Interesse am Sex aufbringen und Frauen, die jederzeit bereit sind, auch ohne großes Vorspiel.

Heute muss niemand auf den Ehering warten oder sich für Spaß an häufigem Matratzensport rechtfertigen. Leider wird aber immer gerne noch mit zweierlei Maß gemessen. Tatsächlich sind Dating-Apps, bei denen man weitgehend anonym bleibt, ein echtes Geschenk für manche Frauen. Jemanden in der Bar oder im Club einfach so anzusprechen wird manchmal freudig vom Mann begrüßt oder auch für seltsam erachtet, weil Frauen doch angeblich erst erobert werden müssen und nicht so direkt nach Sex fragen sollten. Auf Sex-Dating-Apps trifft man sich aber für genau diesen Zweck. Innerhalb weniger Minuten kann man sich eine ganze Reihe von Männern näher ansehen, die sich in einer gewissen Entfernung aufhalten und mit diesen ganz einfach ein Sex Treffen vereinbaren. Frauen wissen, dass hier keine großen Erwartungen gestellt werden und es vollkommen in Ordnung – im Grunde erwünscht – ist, sich ohne großes Aufhebens einer heißen Nacht hingeben zu können. Ein einsamer Abend, an dem man liebend gerne jemanden bei sich hätte, aber keine Lust hat auf Beutezug zu gehen? Ein Aufenthalt in einer anderen Stadt oder gar im anderen Land? Kein Problem! Per App lässt sich bequem ein Kerl finden, der hilft die Zeit zu überbrücken.